Logo
Home Mobil-Menü
Datenschutz
Die alte Filteranlage
Die alte Filteranlage

Des weiteren geht von Algen eine Gefahr für die Dieselleitung aus. Diese befinden sich nur im Wasserbereich des Tanks. An den Wänden und den Schlingerblechen können sich ebenfalls dunkel bis schwarze, schleimige Ablagerungen bilden.

Mikroorganismen führen auch zu Korrosion am Tank, welche einen glitschigen Schlamm erzeugt. Auch bei VA-Tanks ist dies nicht auszuschließen. Der Schlamm verstopft meist die Kraftstoffleitung und kommt erst gar nicht im Vorfilter an.

Bei der Kraftstoffversorgung auf unserer Thalatta war es so, dass eine Leitung vom Tank hin zum Vorfilter durch eine sich verjüngende Messingschraube im rechten Winkel in den Vorfilter führte.

Genau an dieser Durchfluss Verengung, gepaart mit einem 90° Winkel, verstopfte die Kraftstoffleitung. Schmutzteile wie Algen ect. sind also erst gar nicht bis zum Filter gekommen. Dieser war immer sauber. Zweimal ist mir der Motor ausgegangen und es war mir nicht möglich die Leitung wieder frei zu bekommen. Geschehen vor der westlichen Küste von Ibiza und  zwischen Mallorca und Ibiza. Um dieses Problem zu lösen, habe ich nun einen Separ-Bypass-Filter eingebaut. Dieser Filter hat im Zulauf keine Verjüngung und keinen 90° Winkel. Er besteht aus zwei voneinander unabhängigen Filtern. Mit einem Kugelhahn kann ich nun bei Bedarf von Filter 1 auf Filter 2 umschalten. Der Wasserabscheider arbeitet mit einer Verwirbelung, was zu einem hohen Wirkungsgrad führt. Die Filteranlage ist so angebracht,  dass ich jederzeit durch eine große Klappe im Achterschiff Zugriff habe.

 

Die neue Doppel-Filteranage
Die neue Doppel-Filteranage

Unabhängig von einer guten Kraftstofffilteranlage sollten vorbeugende Maßnahmen der richtige Weg sein.

Um möglichst sauberen Dieselkraftstoff zu tanken, vermeide ich, wenn es irgendwie möglich ist, Tankstellen im Hafen. Mit zweimal 25 Liter-Kanistern und einer bordeigenen Sackkarre, tanke ich lieber an Markentankstellen im jeweiligen Ort. Meist befinden sich solche in direkter Nähe zum Hafen. Ich glaube an diesen Tankstellen wird regelmäßiger die Tankanlage gewartet und die Vorratstanks öfter gesäubert.

Des weiteren ist der Einsatz von Bioziden/Bakteriziden der problemloseste und beste Lösungsweg.
Von diesen Produkten sind einige auf dem Markt. Das Produkt „GrotaMar 71" ist  bekannt und hat bei durchgeführten Testreihen in bekannten Segel- und Yacht-Zeitschriften bestens abgeschnitten. 

Mit GrotaMar 71 steht uns ein hochwirksames Konservierungsmittel als Biozid, welches bei niedrigen Konzentrationen Bakterien und Pilze vernichtet, zur Verfügung.
Mar 7l ist sowohl in Dieselkraftstoff als auch in Wasser löslich, so dass eine Anreicherung in der besonders gefährdeten Wasserphase stattfindet. Aufgrund seiner Alkalität, kann das Einsatzprodukt, die durch mikrobielles Wachstum gebildete Säure, neutralisieren und einen Korrosionsschutz für Stahl aufbauen. Es bildet keine korrosiven Verbrennungsprodukte!

Wenn also bei jedem Tankvorgang die notwendige Menge GrotaMar 71 hinzu gegeben wird und der Motor eine gute Filteranlage hat, sollte der Ausfall der Maschine, wegen verstopften Leitungen, der Vergangenheit angehören. 

Nächstes Thema:  Wetter